12-fach, 10-fach oder doch lieber 11-fach? Welche Kassette braucht dein Shimano Antrieb? Wenn du ein versierter Fahrradschrauber bist, kannst du den folgenden Absatz einfach überspringen. Für alle anderen erklären wir hier ganz kurz, was eine Shimano Kassette überhaupt ist.
Ob nun Shimano oder ein anderer Hersteller, eine Kettenschaltung braucht zwingend eine Kassette. Die Kassette gehört eigentlich zu zwei Gruppen von Fahrradteilen, sie ist Teil der Kettenschaltung, aber da die Kette über die Kassette läuft, kann sie auch dem Antrieb zugerechnet werden. Es ist eigentlich ganz einfach: Wenn die Kassette kaputt oder abgenutzt ist, werden weder die Schaltung noch der Antrieb ordentlich funktionieren.
Sie besteht meistens aus fünf bis 12 Zahnrädern (auch Ritzel genannt) und ist auf den Freilauf an der hinteren Nabe montiert. Das Schaltwerk leitet die Kette von einem Ritzel auf das nächste, so schaltest du die Gänge deines Fahrrads. Das Gegenstück vorne an der Tretkurbel sind Kettenblätter, davon gibt es höchstens drei.
Immer wenn du ein Shimano Bauteil mit der Bezeichnung CS (engl. cassette) siehst, ist es eine Kassette. HG steht für die Hyperglide, Shimanos proprietäre Technologie, die für geschmeidige Gangwechsel und große Laufruhe sorgt.
Das beste Material für Shimano Kassetten
Wenn du wissen möchtest, welches Material das beste, leichteste und edelste ist, musst du nur bei den Kassetten für Shimanos Sahne-Gruppen vorbeischauen. Eine 11-Gang Dura Ace Rennradkassette CS-R9100 besteht aus Carbon, einer speziellen Alu-Legierung und Titan. Sie ist somit der beste Kompromiss aus Haltbarkeit und Leichtgewicht, der auf dem Markt zu haben ist. Ganz ähnlich ist es um CS-M9100-12 bestellt, das Ritzelpaket gehört zu Shimanos MTB-Top-Gruppe XTR der aktuellen M9100-Baureihe, trumpft mit Hyperglide auf und ist kompatibel mit Shimanos Micro Spline-Freilaufkörper.
Die Kassette gehört zu den Verschleißteilen eines Fahrrads. Top-Hersteller wie Shimano haben sich hier aber einen verbraucherfreundlichen Trick ausgedacht: Generell sind Kassetten und Kettenblätter aus härterem Material als die Fahrradkette. So verschleißt zuerst die Kette, die Kassette hält dafür deutlich länger. Warum der Aufwand? Ganz einfach… Eine Kette kann recht einfach getauscht werden, außerdem ist sie deutlich billiger als eine neue Kassette. Ziemlich schlau gelöst, oder?
Shimano Kassette 11-fach oder 10-fach –was bedeutet der Zahlensalat?!
1x11, 11-32Z, 10-12-14-16-18-21-24-28-32-40-45T … in der Kassette steckt scheinbar der ganze Zauber, den Mathe zu bieten hat. Eigentlich ist es aber ganz einfach.
Die 11-fach-Kassette oder “1x11”
Die vordere Zahl besagt, wie viele Zahnkränze Shimano an der Kurbel verbaut hat. Die hintere Zahl erklärt, wie viele Ritzel eine Kassette hat. Gemeinsam wird daraus die Anzahl der Gänge. Eine Shimano Ultegra 2x11-Schaltgruppe hat also 22 Gänge, die sich aus den zwei Zahnkränzen an der Kurbel und einer Kassette mit 11 Ritzen (sprich: “einer 11-fach Kassette”) ergeben. Manche dieser Gänge überschneiden sich in ihrem Wirkungsgrad, aber prinzipiell kannst du damit an deinem Rennrad 22 Gänge schalten (solltest du aber nicht, denn diagonal von ganz links nach ganz rechts zu verlaufen vertragen Kette und Antrieb nicht gut). Die SLX Mountainbike-Gruppe gibt es als 1x12 und 2x12, also mit 12 oder 24 Gängen.
Man spricht von einer „Shimano 9-fach-Kassette“ oder einer „Ultegra 11-fach-Kassette“ oder einem „XT 12-fach-Ritzelpaket“.
11-32Z
Z steht hier für Zähne, die Zahlen geben an, wie viele Zähne die einzelnen Ritzel der Kassette haben. Shimanos CS-5700 hat beispielsweise 10 bis 25Z oder 10 bis 28Z. Das kleinste Ritzel der MTB-Kassette CS-5700 hat somit 10 Zähne, das größte Ritzel der Kassette hat je nach Version 25 oder 28 Zähne.
Je größer die Differenz zwischen den beiden Zahlen ausfällt, desto größer ist die Bandbreite der Gänge.
Diese Bandbreite verrät dir, wie sich das Fahrrad fährt. Mountainbikes haben eine große Bandbreite. Im kleinsten Gang kannst du eine Shimano Deore CS-M4100-10 mit 11-46Z sehr leicht treten, im höchsten Gang wird das Treten deutlich schwerer, dafür wirst du schneller. Bei einem Rennrad ist meist nicht so viel Bandbreite vorhanden, da das kleinste und größte Ritzel weniger Differenz aufweisen. Eine 105 Kassette CS-R7000 hat mit 12-25z deutlich weniger Bandbreite.
10-12-14-16-18-21-24-28-32-40-45T
Hier sind die Zähne aller einzelnen Ritzel angegeben, T (Teeth) ist einfach die englische Beziehung für Z (Zähne). Ein Beispiel: Zur Rennradgruppe 105 gibt es Ritzelpakete mit Abstufungen von 11-12-13-14-15-17-19-21-23-25-28T (also Zähnen) oder 11-12-13-14-16-18-20-22-25-28-32T (also Zähnen).
Was ist die Bandbreite einer Schaltung oder Kassette?
Die Bandbreite oder Kapazität ergibt sich aus der Differenz der Zähne von kleinstem und größtem Ritzel, das hast du gerade schon gelesen. Aber was sagt die Bandbreite über das Fahrverhalten deines Bikes aus? Ganz einfach: Bei einer Kassette mit kleiner Bandbreite, also zum Beispiel die 12-25Z einer CS-HG50-8 Rennradkassette, liegen der Schwierigkeitsgrad des kleinsten und größten Gangs näher zusammen als bei einer Schaltung mit großer Bandbreite. Shimanos SLX CS-M7100-12 Kassette mit 10-51Z bietet einen großen Unterschied zwischen leichtestem Gang und schwerstem Gang. Auch eine Shimano Deore XT Kassette CS-M8100-12 gibt in den Kombinationen 11-45Z oder 11-51Z.
Für schwieriges Gelände und Steigungen brauchst du eine große Bandbreite. Für moderates Gelände und flache Gegenden reicht eine kleinere Bandbreite.
Kassetten für 1-fach-Schaltungen
Seit einigen Jahren verlieren Schaltungen nicht nur einzelne Zähne, ganze Zahnkränze werden eingespart. An einer 1-fach-Schaltung gibt es nur noch ein Kettenblatt, aber weiterhin eine ganze Reihe an Ritzeln an der hinteren Nabe. Das macht die Schaltungen günstiger, leichter und haltbarer. Außerdem entfällt so einiges an Wartungs- und Einstellarbeiten. Aber geht da nicht die ganze schöne Gangauswahl flöten? Ja und nein, ist hier die Antwort. Du kannst zwar weniger einzelne Gänge schalten. Aber eine Kassette mit großer Bandbreite ermöglicht trotzdem einen sehr leichten kleinsten Gang und einen sehr schnellen schwersten Gang. Es liegen nur weniger Gänge dazwischen.
Welche Shimano Kassette ist kompatibel mit meiner Schaltung?
Die Baureihen mit der Bezeichnung M sind Mountainbike-Kassetten, R kennzeichnet Rennradteile. Einer Shimano GRX-Gravelgruppe kannst du wahlweise mit Kassetten aus dem Mountainbikebereich (also den M-Baugruppen) auf die Sprünge helfen oder sie mit Ritzelpaketen aus den Rennrad-Gruppen R auf Geschwindigkeit trimmen. Trekkingräder werden meist aus der Mountainbike-Trickkiste bestückt. Es gibt aber auch Shimano Allround-Kassetten ohne Gruppenbindung wie CS-HG700 oder CS-HG201. Leider sind die Bauteile unterschiedlicher Gruppen, Baureihen und Baujahre nicht immer kompatibel. Bis 9-fach können Shimano Kassetten meist frei kombiniert werden, darüber wird die Sache etwas kniffliger. Shimano-Teile mit den Komponenten anderer Hersteller zu kombinieren klappt nur bedingt. Auch Mountainbike- und Rennrad-Bauteile vertragen sich nicht immer oder nur mit Spacern oder Adaptern.
Brauche ich eine neue Kassette?
Die Gänge schalten nicht mehr sauber, es knackt im Getriebe und die Kette verabschiedet sich immer öfter, vor allem wenn du Steigungen unter die Räder nimmst? Klingt ganz so als wäre an deinem Getriebe etwas faul. Meist ist die Kette der Übeltäter, denn sie verschleißt schneller als die anderen Teile des Antriebs. Die Kassette überlebt normalerweise mehrere Ketten problemlos, vor allem, wenn du deinen Antrieb regelmäßig von Staub und Schmutz reinigst und ihn gut ölst. Mit einer Kettenverschleißlehre kannst herausfinden, ob deine Kette abgefahren ist und sie gegebenenfalls wechseln.
Wenn die Probleme trotz neuer Kette weiterhin auftreten, solltest du einen Blick auf die Zähne deiner Kassette werfen. Wenn sie spitz gescheuert sind oder auf einer Seite Abnutzungserscheinungen zeigen, ist es Zeit für ein neues Ritzelpaket oder ein paar einzelne Ritzel müssen gewechselt werden, wenn nur einige davon besonders abgenutzt sind. Vergiss nicht, gleich auch die nötigen Accessoires mitzubestellen, die Spacer zum Beispiel, die du für den Einbau brauchst!
Sollte auch das dein Fahrrad nicht wieder geschmeidig rollen lassen, wären als nächstes die Kettenblätter der Kurbel an der Reihe. Hier im Onlineshop kannst du all diese Shimano Fahrradteile kaufen, wir haben aber auch das passende Shimano Werkzeug wie Kettenpeitschen, Schraubkranzabnehmer oder Zahnkranzabzieher für dich.